Rase in Frieden mein treuer Freund

wpid-wp-1404932650012.jpeg

 

Ich möchte hier Abschied nehmen. Abschied von einem Gegenstand, der mir genommen wurde. Ein Gegenstand, den ich sehr vermissen werde. Mein Fahrrad ist geklaut worden.

Es stand nicht lange an der S-Bahn Station Veddel. Etwa 6 Stunden lang. Festgeschlossen mit einem gutem Schloss. Dennoch sollte mir mein treues Gefährt genommen werden.

Es war nicht nur irgendein Fahrrad. So viel Zeit und Mühe, so viel Liebe und auch Geld stecken in diesem Brachtstück von Zweirad. Meine Oma hatte es mir vermacht. Viele Jahre stand es auf dem Speicher, da mein Opa es nicht mehr fahren wollte. Bestimmt ist das erfahrene Stück Verkehrsmittel schön über 40 Jahre alt. Ich habe schon Zeitungen mit diesem Fahrrad ausgetragen. Stets habe ich es gepflegt und geliebt. In zwei Nachmittagen habe ich es neu lackiert. In schlichtem weis und freundlichem blau hat es mich durch die Stadtpläne Münchens und Hamburgs geschleußt. Einen schicken Sattel, einen neuen Lenker, stylische Griffe und eine extravagante Klingel hat es bekommen. Eine Sattelstütze aus Aluminium wurde nachgerüstet und ein nagelneues Tretlager eingebaut.

Ich hatte noch so viel vor mit diesem Rad. Ein neuer Vorbau sollte her, neue Räder und neue Bremsen. Doch all das kann ich jetzt nicht mehr erleben. Die Freue an meinem gelieben Zweirad zu schrauben und zu putzen soll mir verwert bleiben.

Sauer war ich schon. Wütend auf die Diebe auch. Was mir jetzt noch bleibt ist die Trauer. Daher nehme ich jetzt Abschied von meinem weisen Eratzross und wünsche ihm alles gute für seine Zukunft. Möge dein nächste Besitzer dich so gut oder noch besser behandeln als ich es getan habe. Mögest du ihn sicher und schnell, auf gepflegeten, scherbenfreien Straßen zu seinen Zielen bringen. Mögest du all die schönen neuen Teile bekommen die ich dir versprochen habe und möge dein neues Schloss nicht so leicht zu knacken sein.

Alles gute und danke für die schönen Killometer.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s